Woman humanitarian Organisation for people with mental disabilities "HADER" Prizren - Kosovo.
Das Behindertenheim für Kinder und Erwachsene: Etwa 20 Bewohner die auch im Heim schlafen und viele behinderte Kinder mit ihren bedürftigen Familien, die das Haus unter der Woche bewohnen und besuchen.
Spielplatz, Wäscheleinen und Parkplatz auf kleinstem Raum.
Essraum und Küche, man stelle sich das mal in einer schweizerischen Institution vor!
Und unter der Woche müssen diese Tische und die Stühle noch mit den behinderten Kindern geteilt werden.
Der Aufenthalts- und Therapieraum für Klein und Gross. Gerne würde ich einmal unter der Woche einen Besuch machen, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Diemal habe ich keine Zeit, noch zu viele Hilfsgüter warten in Zürich auf die Verteilung.
Eine einzige Badewanne ...
und vier Toiletten (eine davon defekt) befinden sich im ganzen Haus.
Im Männerschlag sind auch noch die desolaten Spiel- und Fitnessgeräte, die dringend erneuert werden müssten, aufbewahrt...
und defekten Rollstühle die wohl kaum jemandem dienen.
Kleiderschränke sind ein Fremdwort. Oder braucht es gar keine Schränke, angesichts der wenigen Habe die diese Menschen ihr Eigen nennen?
5 ordentlich gemachte Betten...
und 4 ordentlich gemachte Betten ergibt ein 9 Betten-Frauen/Mädchenzimmer. Wo bleibt die Privatsphäre für diese Menschen?
Die Sitzgruppe ist wegen Platzmangel auch im Frauen/Mädchenzimmer.
Das Büro der Heimleitung
Ich sehe keine dringende Notwendigkeit für Kleider auch wenn diese gerne genommen werden. Die Menschen hier sind es sich gewohnt, armselig umherzulaufen. Was es braucht sind Beschäftigungsmaterialien, Stühle, Kinder-Spielgeräte für draussen und drinnen, Decken für die Winterzeit (es wird im Frauen-Schlafraum mit einem einzigen Holzofen geheizt) Rollstühle und Frottierwäsche.
Lebensmittel und Waschmittel sollten in Prizren eingekauft werden. Die Preise sind 10 x niedriger als in der Schweiz.
Meine Lösung:
Ich habe noch ein Video-TV-Gerät und eine grosse Kiste voll Walt-Disney-Videos und ein Kinderdreirad.
Wer spendet einen Töggelikasten, Kinder-Dreiräder, Fitnessgeräte, nonverbale Spiele, Holzharrassen für ein Büchergestell, Bastelmaterieal, Frottierwäsche, Klappstühle, eine Toilette, usw. usf.? Für eine weitere Fahrt müsste ich einen kleinen Transporter mieten. Wer bekäme Sonderkonditionen? Bitte melden an: regula punkt unterwegs at gmail punkt com
Sollten all diese nützlichen Dinge noch vor Weihnachten zusammen kommen, inklusive dem Geld für den Transport, werde ich ein weiteres Mal in den Kosovo fahren, um dieses Heim, im meinem und im Namen meiner Freunde und deren Freunde, zu unterstützen. Alleine kann und will ich das nicht tun. Oder doch?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen